Aktuelles 

Europäische Märchen

Im Rahmen ihrer Projektarbeit auf der europäischen Plattform eTwinning beschäftigte sich die Klasse 1c auch mit europäischen Märchen. Die Buchhandlung Müller bietet in ihrer derzeitigen Veranstaltungsreihe Literatur auf dem Kanapee an. Auf Nachfrage erklärte sich Frau Susanne Biller bereit, den Kindern der Klasse 1c europäische Märchen vorzulesen.

[mehr...]

Kreative Fahrzeuge aus Ton

Die Ideen zur Entwicklung kreativer Fahrzeuge aus Ton wurden nach dem Besuch der Sonderausstellung Stefan Rohrer in der Museumswerkstatt im Museum Lothar Fischer entwickelt und umgesetzt. Der Bildhauer Stefan Rohrer erhielt 2015 den dotierten Lothar-Fischer-Preis. Er setzt sich in seinen plastischen Arbeiten mit dem Thema Auto und Technik und damit einhergehend mit Zeit und Bewegung auseinander.

[mehr...]

Das 4. Schulschachturnier war ein Schachfest

Auch bei der 4. Auflage unseres Schachturniers wurde mit viel Begeisterung Schach gespielt. Obwohl das Wetter eher ins Freibad einlud, spielten 58 Kinder lieber sieben Partien Schach. Bei einigen dürften es auch mehr gewesen sein, da selbst die Pausen zu weiteren Partien in der Schachecke oder auf unserem Großfeldschach genutzt wurden. Herr Rüttinger nannte dieses Ereignis ein wahres Schachfest, bei dem die Begeisterung der Kinder spürbar sei. Als Neuerung gab es dieses Jahr zum ersten Mal eine Gruppe für ehemalige Schüler, die in ihrer Grundschulzeit an der Schach-AG teilgenommen haben.

[mehr...]

Ernährungsführerschein der 3. und 4. Klassen

Die 3. Klassen der Theo-Betz-Schule werden von den beiden Fachlehrerinnen A. Althammer und G. Burger in die Geheimnisse einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise eingeweiht. Das Fachlehrerseminar von Fr. Gisela Burger schult im Rahmen ihrer Ausbildung die 4. Jahrgangsstufen. Vier unterschiedliche, auf einander aufbauende, didaktisch aufbereitete Module durchlaufen die Schüler/innen in jeweils 1 Doppelstunde.

[mehr...]

Fahrt zum Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne

Die Klasse 1c fuhr am 17. Juni 2016 zum Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne nach Nürnberg. Die Veranstaltungen stehen in diesem Jahr unter dem Motto: Faszination Wasser. Der erste besuchte Workshop beschäftigte sich mit Farbe und Wasser - Färben mit Hanji (koreanischem Papier). 

[mehr...]

Eine Schachklasse spielt bunt

Nachdem der Neumarkter Schachklub die Initiative „Neumarkt spielt bunt“ erfolgreich gestartet hat, beteiligten wir uns gerne mit einer Aktion. Die Schachklasse von Sabine Goehrke machte sich auf den Weg in die Grundschule Bräugasse, um den Kindern der Übergangsklasse zu zeigen, wie die Figuren ziehen. Die Kinder der Theo-Betz-Schule waren sofort begeistert von der Idee, doch je näher der Tag kam, desto aufgeregter wurden sie. Dabei machten sie sich vor allem Sorgen, wie sie sich mit den Kindern verständigen sollen und wie die Kinder wohl sind.

[mehr...]

Die Klasse 1c im Museum Lothar Fischer

Die Klasse 1 c der Theo-Betz-Schule besuchte im Rahmen der Kunstvermittlung für Schulen des Museums Lothar Fischer zwei Workshops. Der erste Workshop stand unter dem Motto: Das Portrait. Die Museumspädagogin, Frau Julia Isenberg, stellte den Schülern zunächst die Ausstellung des Bildhauers Wilhelm Lehmbruck vor. Hier wurden wesentliche Merkmale der Portraitdarstellungen anhand der ausgestellten Exponate erarbeitet.

[mehr...]

Wir haben die Bayerische Schachlehrerin!

Unsere Kollegin Sabine Goehrke wurde am 12. März 2016 in Nürnberg ausgezeichnet: Sie ist die Bayerische Schachlehrerin 2016! Wir freuen uns sehr darüber und gratulieren herzlich.

[mehr...]

Grundschulcup 2016

Am Samstag, den 12.03.16 fuhren 2 Schulschachmannschaften, also insgesamt acht Kinder nach Nürnberg, um am Grundschulcup teilzunehmen. Dort erbrachten alle Kinder in sieben Runden eine großartige Denkleistung. Besonders lobenswert war, dass unsere Kinder die Bedenkzeit wirklich gut ausgenutzt haben.

[mehr...]

Müsli und Honig waren der Renner

Faires Frühstück in der Theo-Betz-Schule. Der Seminarraum verwandelte sich in einen Frühstücksraum. Die SchülerInnen der Klasse 3c tauschten Füller und Hefte gegen Tassen und Teller. Mit großer Begeisterung ließen sich die Kinder an liebevoll gedeckten Tischen Kakao, fairen Orangensaft, Müsli, regionalen Honig und Bananen aus fairem Anbau schmecken. Eingeladen hatte die siebenköpfige Eine-Welt-AG der Schule mit Religionslehrerin Theresia Regnat, die das Frühstück organisiert und inhaltlich begleitet hat.

[mehr...]

Der "schönste Schulhof in der ganzen Stadt"

Kinder der Neumarkter Theo-Betz-Schule am Schießstättenweg sangen ein Loblied auf die Umgestaltung "Unser Schulhof ist der schönste in der ganzen Stadt ", sangen die Buben und Mädchen der Theo-Betz-Schule voller Freude und bedankten sich damit musikalisch bei den Stadtoberen für die Umgestaltung des Vorplatzes und des gesamten Schießstättenweges.

[mehr...]

Wir sind eine „Deutsche Schachschule“

Endlich war es soweit: Der Theo-Betz-Schule wurde das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ offiziell überreicht. Zu dieser Feier fanden sich zahlreiche Ehrengäste ein. Natürlich wurden diese zu einem kurzen Schachspiel herausgefordert. So saßen unser Oberbürgermeister Thomas Thumann, der Schulamtsdirektor Franz Hübl, der 1.Vorsitzende der Schachjugend Mittelfranken Daniel Häckler und der Schulschachreferent der Oberpfalz Johannes Paar jeweils zwei jungen Schachexperten gegenüber. Diese schafften es durchaus, die Ehrengäste mit ihrem Können zu beeindrucken.

[mehr...]

Erfolgreiche Schach-Kinder

Zum dritten Mal nahmen wir mit drei Mannschaften an der Oberpfälzischen Schulschachmeisterschaft teil, die dieses Mal in Schwandorf stattfand. Unsere Teams mussten gegen 11 weitere Teams anderer Schulen antreten. Besonders die erste Runde war für unsere Schule traumhaft. Alle drei Teams gewannen gegen ihre jeweiligen Gegner. Dies hatten wir noch nie geschafft. 

[mehr...]

eTwinning Pupil Quality Label für die Klasse 3c

Die Klasse 3c erhielt für die beiden eTwinning Projekte: „Help me find a path“ und „Children give each other their hands, their mind, their hearts“ eTwinning Pupil Quality Label.

[mehr...]

Presseinformation

Theo-Betz-Schule gleich für zwei digitale Schulpartnerschaften ausgezeichnet. Grundschule aus Neumarkt (Bayern) erhält zwei Qualitätssiegel vom Pädagogischen Austauschdienst.

[mehr...]

Schulmusical „Die chinesische Nachtigall“

Auch in diesem Schuljahr zeigte die Chor- und Theater AG unter Leitung von Frau Daniela Glaser wieder ein Musical auf der Bühne der Mehrzweckhalle. Seit Januar bereiteten sich die 18 Sänger und Spieler fleißig auf ihren großen Auftritt vor und ernteten in 8 Aufführungen vor ca. 1200 kleinen und großen Zuschauern viel Applaus.

[mehr...]

4. Platz bei Fußball in der Grundschule

Unsere Schule belegt den 4.Platz der Schulsport-Wettbewerbe in Bayern im Bereich Fußball in der Grundschule - Klassenmeister.

[mehr...]

Programm „Sinus an Grundschulen“

Ziel dieses Programmes unter Leitung der Regionalkoordinatoren Dr. Bernd Schuch und Martin Rindsberger ist die Verbesserung der Unterrichtsqualität im Lernbereich Mathematik.

[mehr...]

Kleine Strategen brachten große Leistungen

„Das Schachturnier macht so großen Spaß!“ Diesen Satz konnte man an unserem 3. Schachturnier unzählige Male hören. 46 Kinder waren mit ihren Eltern gekommen, um am Nachmittag ihr Können im königlichen Spiel zu beweisen. In sieben Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler wurden die Sieger in zwei Gruppen ermittelt. Auch das beste Mädchen jeder Gruppe bekam einen Pokal.

[mehr...]

Schulbesuch aus Litauen

Mrs. Larisa Baroniene aus Kaunas in Litauen besuchte vom 17. Juni bis zum 22. Juni 2015 ihre Kollegin Inge Keck und ihre Partnerklasse 2c an der Theo-Betz-Schule in Neumarkt. Es bereitete Mrs. Larisa Baroniene große Freude die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2c endlich persönlich kennenzulernen.

[mehr...]

Comenius Plus-Projekt „CASTLE“ der EU

Die Theo-Betz-Schule wurde als eine von 5 Projektschulen in ganz Deutschland für dieses Projekt angenommen. Seit diesem Schuljahr erhalten die Klassen 1/2e und 2b jeweils eine Stunde Schachunterricht pro Woche. Das Projekt läuft insgesamt über drei Schuljahre. 

[mehr...]

Auszeichnung für das Projekt: Help me find a path

Die Klasse 2c und ihre Lehrerin Inge Keck beteiligten sich mit fünf Partnerschulen am Europäischen Wettbewerb 2015. Ihr Projekt: Help me find a path wurde als herausragend gewürdigt. 

[mehr...]

Teamteaching im WTG-Unterricht

von Frau Althammer und Frau Burger

Schüler unterrichten Schüler. Selbst einmal Lehrer sein, das durften die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4d ausprobieren. Diejenigen die ihre Häkelarbeit schon beendet hatten, durften der Parallelgruppe ihr Wissen und Können weitergeben.

[mehr...]

Europaweiter Wettbewerb “Europa hilft – hilft Europa?“

Die Klasse 2c beteiligte sich auf der Online-Plattform eTwinning am Europäischen Wettbewerb 2015 und wurde mit ihrem Projekt: Help me find a path für ihre herausragende Arbeit ausgezeichnet und sie kann sich über einen Geldpreis in Höhe 500 € freuen. Dieser wird allerdings unter den fünf teilnehmenden Partnerschulen aufgeteilt. 

[mehr...]

Besuch des Räuber Hotzenplotz

Die Kinder der 1. und 3. Ganztagsklassen versammelten sich am Donnerstag in der Kommunikationsecke, um miteinander das spannende Buch über den Räuber Hotzenplotz zu lesen – als sich plötzlich verstohlen und bis zu den Zähnen bewaffnet ein Mann mit Schlapphut und langer Feder hereinschlich! Da war vor allem den Erstklässlern klar: Das ist der Echte! Der echte Räuber Hotzenplotz!!

[mehr...]

10 Jahre eTwinning

Europaweit feierte eTwinning das 10-jährige Bestehen des europäischen Schulnetzwerkes.

[mehr...]

Urkunde Umweltpreis 2014

Unsere Schule erhält den Umweltpreis 2014 für ihre verdienste um den Umweltschutz.

[mehr...]

Hans mein Igel

So hieß das nagelneue Stück vom Theater Maskara. 350 Kinder unserer Schule durften in zwei Aufführungen erleben, wie ein einziger Spieler viele Rollen spielte, dazu auch noch die Klänge einer Mundorgel, eines Schlagzeugs, eines Saxophons und eines Dudelsacks beisteuerte. Die Kinder waren begeistert.

[mehr...]

Erster Kinder-Nachtbasar an der Theo-Betz-Grundschule

Der Elternbeirat der Theo-Betz-Grundschule hatte die Idee, erstmalig im Mehrzweckraum der Schule einen Basar abzuhalten.

[mehr...]

Internationale Konferenz 2015 in Kaunas Litauen

Die Theo-Betz-Schule beteiligt sich mit den Klassen 2 c und 4 d an europäischen eTwinning Projekten. Seit dem letzten Schuljahr besteht ein intensiver Kontakt mit dem litauischen Gymnasium John Paul II in Kaunas und seit diesem Schuljahr zu dem Kindergarten „Pasaka“ in Kedainiai in Litauen.

[mehr...]

Deutsche Schachschule 2015 - 2019

Auszeichnung der Theo-Betz-Schule Neumarkt zur "Deutschen Schachschule". Verliehen wurde die Auszeichnung durch die "Deutsche Schachjugend".

[mehr...]

Besuch im Eine-Welt-Laden

Wie entsteht aus einer Kakaobohne Schokolade? Kann man faire Schokolade von konventioneller unterscheiden? Um das zu erfahren, machten sich am 9.12.2014 die neun Schülerinnen und Schüler der Eine-Welt-AG mit ihrer Lehrerin Frau Regnat auf den Weg zur Eine-Welt-Station im Herzen der Altstadt von Neumarkt.

[mehr...]

Weihnachten weltweit

Kurz vor Weihnachten bastelte die Gruppe der Eine-Welt-AG im Rahmen der ökumenischen Aktion „Weihnachten weltweit“ Kugeln und Sterne als kleine Geschenke für die Familie.

[mehr...]

Die Klasse 4 d stellt die Theo-Betz-Schule vor

Schüler aus der Klasse 4 d stellen ihre Schule europäischen Partnerschulen vor.

[mehr...]

Weihnachtssingen per Videokonferenz

Der Schulleiter der Theo-Betz-Schule, Michael Rüttinger, sang mit der Klasse 2c eine deutsche Version von Jingle bells vor.

[mehr...]

Ein Tontopf wird zum neuen Heim für Insekten

Ein Tontopf wird ein neues Zuhause für Insekten. Frau Ute Jordan baut mit den Schüler/innen der Klasse 2c ein Insektenhotel für nützliche Ohrclips und Florfliegen.

[mehr...]

Schule im Museum

Im Rahmen der Projektarbeit zu den Projekten: help me – find a path und children give each other their hands, their mind, their heart nimmt die Klasse 2 c an drei Workshops im Lothar-Fischer-Museum teil. 

[mehr...]

Europäisches Qualitätssiegel für das eTwinning-Projekt

Folgende E-Mail erreichte die Klasse 2c mit ihrer Lehrerin Inge Keck: Herzlichen Glückwunsch! 

[mehr...]

Großer Andrang bei der Schach-AG

Auch dieses Schuljahr haben sich wieder viele Kinder für die Schach-AG angemeldet. Umso mehr freut es uns, dass wir wieder drei Gruppen bilden konnten. Eine Neuerung ist, dass wir eine zweite Lehrerin für die Schach-AG begeistern konnten. Frau Susanne Harrer leitet dieses Schuljahr die Anfängergruppe. Herr Mösl, Vorsitzender des Schachklub Neumarkt, kann seine ehrenamtliche Tätigkeit aufgrund beruflicher Veränderungen nicht mehr fortsetzen. Wir bedanken uns bei ihm für seine  wertvolle Arbeit und Hilfe.

[mehr...]

Oberpfälzischen Schulschachmeisterschaft 2014

Auch dieses Jahr nahmen wir mit drei Teams an der Oberpfälzischen Schulschachmeisterschaft teil. Diese fand in diesem Jahr in Weiden statt. 12 Kinder fuhren aufgeregt und voller Erwartungen mit dem Zug dorthin. Das erste Highlight waren die eigenen T-Shirts mit unserem neuen Schach-AG-Logo. Die Kinder trugen die T-Shirts begeistert und stolz. Dies spornte das Teamgefühl um einiges an. 

[mehr...]

Umwelt-Kinderakademie

Am 25. Juli 2014 fand in der Theo-Betz-Grundschule die vierte große Umwelt-Kinderakademie statt. Thema der diesjährigen Kinderakademie war „WASSER“ – die Notwendigkeit, die Bedeutung von Wasser und dass man ohne Wasser nicht leben kann!

[mehr...]

Neuer Pausenhof der Theo-Betz-Schule

Die Theo-Betz-Schule freut sich riesig auf den neuen Pausenhof.

[mehr...]

Projekt „LeoLingo“

Jedes Schuljahr gibt es für die dritten Klassen ein ganz tolles Projekt, nämlich „LeoLingo“. In Zusammenarbeit mit dem Spracheninstitut LEOLINGO von Frau Andrea Bär lernen die Kinder ganz spielerisch die Sprache Englisch, indem sie von Native-Speakern drei Tage lang jeweils fünf Stunden ganz spielerisch unterrichtet werden. Junge Studenten aus Australien, USA, England, Irland, Schottland und anderen englischsprachigen Ländern sprechen mit den Kindern nur Englisch. Und die Kinder verstehen sie immer besser!!

[mehr...]

Theo-Betz-Schule für digitale europäische Partnerschaft ausgezeichnet

Neumarkter Grundschule erhält eTwinning-Qualitätssiegel - Im Projekt “Let’s create tales!“ (Lasst uns Geschichten erfinden!) haben Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 7 Jahren im vergangenen Schuljahr erfolgreich über das Internet mit 30 Projektschulen aus ganz Europa zusammengearbeitet. Dabei nutzten sie die Arbeitsplattform von eTwinning, dem Netzwerk für Schulen in Europa, und präsentierten ihre Projektergebnisse im virtuellen Klassenraum TwinSpace. Die Jury zeichnete die Schule aus Neumarkt in der Oberpfalz für das beispielhafte Internetprojekt mit dem eTwinning-Qualitätssiegel aus. Mit dem Siegel ist ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro verbunden.

[mehr...]

Theaterstück „Zacharias, der kleine Zahlenteufel“

Am 16. Oktober 2014 war bei uns das Theater „Nimmerland“ zu Gast. Für alle Kinder unserer Schule wurde das lustige Stück „Zacharias, der kleine Zahlenteufel“ gespielt.

[mehr...]

eTwinning Quality Label

Die Klasse 1c beteiligte sich im Schuljahr 2013/14 an mehreren Projekten im Rahmen von eTwinning, dem Netzwerk für Schulen in Europa. Das Projekt „Let`s create tales“ wurde hierbei mit einem eTwinning Quality Label ausgezeichnet. Außerdem erhielt dieses Projekt eine weitere Urkunde: das eTwinning Pupil Quality Label. Hierbei werden die besonderen Verdienste der Schüler/innen bei der Projektarbeit gewürdigt.

Die Projektgründerin, Frau Larisa Baroniene, Lehrerin des Kauno Jono Pauliaus gimnazija in Kaunas, Litauen, möchte insbesondere die Schüler/innen der Klasse 1c grüßen und sich für ihre ausgezeichnete Mitarbeit bedanken.

[mehr...]

THEO-BETZ-SCHULE

Schießstättenweg 4
92318 Neumarkt

Telefon +49 (0) 9181 - 698 497 0
Fax +49 (0) 9181 - 698 497 29
E-Mail info@theo-betz-schule.de

Nachhaltigkeit