Schule » Aktuelles » Lese-Kick!

Lese-Kick!

Die Autorin Michaela Hanauer besuchte am 12. Oktober 2021 die Klasse 3a  und am 13. Oktober die Klasse 3b der Theo-Betz-Schule in Neumarkt in der Oberpfalz. In einem lebendigen Workshop las sie der jeweiligen Klasse aus ihren Büchern vor, erzählte von der Arbeit einer Autorin und ließ die Kinder in ihrem Workshop ein Klassenmotto finden und ein Klassenlogo in Fußball-Trikot-Design entwerfen. Von den 17 (Klasse 3a) und 23 (Klasse 3b) teilnehmenden Schülern und Schülerinnen wurde die Aktion einhellig gelobt: „Sie war eine lustige und freundliche Autorin, es hat mir gut gefallen“, hieß es in der Rückschau.

Am 13. Oktober fand dann in den ersten beiden Stunden das dazugehörige Fußball-Training statt. Herr Sebastian Meissner brachte alle benötigte Materialien wie Tore und jede Menge Fußbälle mit und führte mit 19 Kindern der Ganztagsklasse 3a ein motivierendes und abwechslungsreiches Training durch. Gerade auch weniger sportaffine Kinder ließen sich begeistern und hatten sichtlich Spaß an Bewegung und Training. Alle Schülerinnen und Schüler wünschten sich eine Wiederholung dieser schönen Aktion.

Bei der Klasse 4a war am 13. Oktober 2021 der Kinderbuchautor Martin Ebbertz zu Gast. Er gab Geschichten von Onkel Theo zum Besten, eine etwas andere Fußball-Reportage in Gedichtform und die Geschichte von den Affen, die den Fußball erfanden. Die Schülerinnen und Schüler lauschten mit Begeisterung dem Vortrag. Gemeinsam begaben sie sich in die fantastische Welt der kickenden Tiere und kreierten eine tierische Fußballmannschaft samt Schlachtruf. Sie durften auch selbst eine Geschichte fortsetzen und ihre Ideen vor der Klasse präsentieren. Am Schluss überreichte der Autor jedem Kind eine signierte Autogrammkarte als Erinnerung.

IMG 20211012 102304

  • assets/news/IMG-20211012-095748.jpg