Schule » Schulchronik » Theo Betz - Der Namensgeber unserer Schule

Theo Betz - Der Namensgeber unserer Schule

Warum heißt unsere Schule Theo-Betz-Grundschule?

Wir, die Klasse 4d, haben uns im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit Theo Betz beschäftigt. Als Erstes haben alle Kinder Fragen gestellt, was sie über Theo Betz wissen wollen. Diese haben wir geordnet und in verschiedene Themenbereiche eingeteilt.

Begonnen haben wir damit herauszufinden, wer Theo Betz eigentlich war. Theo Betz war ein Bürger unserer Stadt - eine Legende. Er war "Volksoberbürgermeister", "Wiederaufbaubürgermeister" und ein "sympathisches Schlitzohr". Außerdem hat er viele Ehrungen erhalten, zum Beispiel das Bundesverdienstkreuz.

Danach haben wir etwas über sein Leben herausgefunden. Theo Betz ist am 7. Februar 1907 in Neumarkt geboren. 1940 heiratete er Katharina Oschmann. Am 7. Oktober 1944 ist ihre Tochter Gabriele geboren. Von Beruf war Theo Betz eigentlich Lehrer für Mathematik und Physik. Gestorben ist er am 23. Oktober 1996 im Alter von 89 Jahren.

Ein weiteres Theo Betz Thema war seine Zeit als Bürgermeister unserer Stadt Neumarkt. Wir wollten wissen, wie lange Theo Betz Bürgermeister war und was er alles in der Stadt verändert hat. Wir haben herausgefunden, dass er von 1945 bis 1972 Bürgermeister war. In dieser Zeit gründete er die Lebenshilfe, setzte sich für den Wiederaufbau der Stadt ein und trieb den Wiederaufbau oder Neubau vieler Schulen voran. Auch das Hallenbad und das Klinikum wurden neu gebaut.

Außerdem haben wir uns die Frage gestellt, ob Theo Betz ein guter Bürgermeister war. Wir sind der Meinung, dass er ein guter Bürgermeister war, da er viel für Kinder und Vereine getan hat. Außerdem wurde er oft wiedergewählt. Des Weiteren hat er sich für "kleine" Leute eingesetzt.

Da unsere Schule nach Theo Betz benannt ist, wollten wir auch etwas darüber erfahren, was Theo Betz mit unserer Schule zu tun hatte. Kinder aus unserer Klasse stellten die Frage, wann unsere Schule gebaut wurde und wie sie entstanden ist. Außerdem wollten wir wissen, warum unsere Schule nach Theo Betz benannt ist. Eine Frage war auch, warum Theo Betz die Schule so nannte, wie er selbst hieß.

Die Schule wurde 1952 gebaut. Beim Bau unserer Schule gab es Unterstützung durch das amerikanische Volk. Theo Betz selbst fuhr nach Frankfurt und holte 300.000 DM zur Unterstützung des Neubaus unserer Schule. Er benannte die Schule nicht selbst "Theo-Betz-Schule". Unsere Schule hieß zu Beginn "Volksschule am Schießstättenweg" und wurde erst am 17. Februar 2003 in Theo-Betz-Schule umbenannt. Unsere Schule könnte nach Theo Betz benannt sein, weil er sich besonders für den Bau der Schule eingesetzt hat.

Zum Abschluss haben wir noch herausgefunden, dass auch heute noch einige Dinge an Theo Betz erinnern - und das nicht nur in Neumarkt. Es gibt zum Beispiel den Theo-Betz-Platz mit einer Büste von ihm. In Woffenheim ist ein Wohnheim nach Theo Betz benannt. Auch in unserer Partnerstadt Issoire in Frankreich gibt es eine Theo-Betz-Straße. Und natürlich erinnert unsere Schule an Theo Betz.

Wir haben uns gedacht, dass auch andere Kinder unserer Schule etwas über Theo Betz erfahren sollen, schließlich trägt unsere Schule seinen Namen.

Eure Klasse 4d mit Frau Reindl, Schuljahr 2015/16

320px Theo Betz Denkmal NM 002 By DALIBRI Own work CC BY SA 3.0 httpscommons.wikimedia.orgwindex.phpcurid26612639

Bild nach DALIBRI Own work CC BY SA 3.0 httpscommons.wikimedia.orgwindex.phpcurid26612639